Welcher Beruf passt zu mir?

Kompetenzfeststellungstraining an der Mittelschule Salzachtal

Es entstanden viele schöne "Kunstwerke"

Passt mein Traumberuf wirklich zu mir? Was brauche ich, um in diesem Job zu bestehen? Schätze ich mein Können richtig ein? Diese und andere Fragen wurden vor kurzem beim Kompetenzfeststellungstraining an der Mittelschule Salzachtal geklärt. Mitarbeiterinnen der DAA – der Deutschen Angestellten-Akademie – gewährten den Schülern der 8. Klasse unter anderem einen Einblick in den Bereich Handwerk.
Im theoretischen Teil wurde zunächst besprochen, welche Art von Maschinen im Handwerk benutzt werden und was bei deren Bedienung besonders zu beachten ist. Es schossen gleich viele Hände nach oben. Jeder wusste etwas zu berichten. Doch, ob man als Schreiner an der Kreissäge arbeitet, oder als Metzger an der Bandsäge – eines ist immer gleich: „Ihr müsst gut aufpassen. Einmal nicht aufgepasst, und man kann keine Wurstsemmel mehr halten,“ so eine Mitarbeiterin des DAA augenzwinkernd und doch warnend. Auch sei bei der Arbeit im Handwerk die Freude an den Werkstoffen ein wichtiges Berufsauswahlkriterium. Ansonsten seien unter anderem Teamfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und räumliches Vorstellungsvermögen wichtig. Auch hier hatten die interessierten Schüler einige Beispiele parat: Der Industriemechaniker sollte sich vorstellen können, wie zum Beispiel ein Würfel aufgebaut ist, der Florist, wie sein Blumengesteck aussehen soll.
„So, jetzt geht`s ans Eingemachte,“ spornte die DAA-Mitarbeiterin an. Sie verteilte an die Schüler eine anspruchsvolle Tagesaufgabe: Ein origineller Stiftehalter sollte gebaut werden. Hier mussten die Schüler sich zunächst ein Thema einfallen lassen. Dann wurden aus den bereitgestellten Materialien die kleinen „Kunstwerke“ aus Holz gefertigt. Wer mochte, durfte zusätzlich Plexiglas verwenden oder eine Lampe mit einbauen. So entstanden viele schöne Kunstwerke, die die Schüler im Anschluss stolz präsentierten.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum