test Value

9a und 9b segelten durchs Iysselmeer

Eine Abschlussfahrt der besonderen Art machten die 9. Klassen der Mittelschule Fridolfing. Bei traumhaftem Segelwetter verbrachten die 20 Schüler eine ereignisreiche Woche auf dem Plattbodenschiff „Waterwolf“.

Das Skipperehepaar Jelte und Annelies steuerte den Zweimaster sicher durchs Iysselmeer und übers Wattenmeer. Rocky, die Maat, leitete mit viel Elan und Fachwissen die Jugendlichen bei allen anfallenden Arbeiten sicher und bestimmt an.

Sehr schnell wurde klar – nur gemeinsam ist dieses Projekt zu bewältigen. So wurden schon am zweiten Tag routiniert das Besan, der Klüver, die Fock und das Großsegel sowohl gesetzt als auch gerafft. Bald war das Klüvernetz ein beliebter Aufenthaltsort um die wenigen freien Minuten zu genießen.

Neben dem Segeln waren die Aufenthalte in den angesteuerten Häfen eine willkommene Abwechslung. Von Enkhuizen ging es nach Stavoren. Am drittenTag fuhr die „Waterwolf“ durch eine Schleuse hinaus ins Wattenmeer mit dem Ziel Texel, einer der Westfriesischen Inseln. Tag vier hielt das absolute Highlight für die Gruppe bereit: Trockenfallen im Watt. Drei mutige Schüler wagten sich zum Schwimmen in das schon fallende Wasser. Während der Kernzeit der Ebbe wurde das Schiff von außen gereinigt und anschließend blieb noch reichlich Zeit zum Fußballspielen und für lustige Schlammschlachten. Anschließend ging es zum Anlegen nach Den Oever. Am Donnerstag war Urk, wieder im Iysselmeer, das Ziel der Mannschaft. Der Freitag hielt noch eine gemütliche Etappe zurück nach Enkhuizen bereit.

Nach einer ausgiebigen Schiffs-Reinigungs-Aktion ging es müde und glücklich mit einer Nachtfahrt zurück nach Fridolfing.

Kontakt

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

Tel.: +49 8684 240
E-Mail: info*at*msv-salzachtal.de
Für *at* verwenden Sie bitte @

© 2025 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum