Erfolgreicher Schwimmkurs der Fridolfinger Schüler

Schwimmabzeichen als Ziel des Schwimmunterrichts - Die Schüler der zweiten bis fünften Jahrgangsstufe fuhren in Begleitung ihrer Lehrer zum Schwimmunterricht. Ziel war das Erreichen eines Schwimmabzeichens der Wasserwacht.

Da Schwimmunterricht inklusive Kenntnis der Baderegeln Bestandteil des Bayerischen Lehrplans ist und das Schwimmen eine wichtige Fähigkeit darstellt, die der Sicherheit beim Baden in Gewässern oder in Freizeitbädern dient, organisierte die Grund- und Mittelschule Salzachtal in Fridolfing einen Schwimmunterricht für die Schüler ab der zweiten Jahrgangsstufe.

Der Schwimmunterricht der beiden zweiten Klassen sowie der Klasse 3a wurde von den Lehrerinnen Julia Müller, Michaela Thaller und Elisabeth Leitner in Zusammenarbeit mit Werner Schlachta von der Wasserwacht in Fridolfing im Freibad in Burgkirchen durchgeführt. Unterstützt wurde die Truppe dankenswerter Weise von einigen Eltern sowie von Karin Müller.

In verschiedenen Leistungsgruppen wurden die Kinder an vier Terminen spielerisch an das Wasser gewöhnt, lernten die Technik des Brustschwimmens, sprangen ins Wasser und übten das Tauchen in die Tiefe. Ausgestattet mit Schwimmnudeln und Schwimmbrettern wurde die Schwimmtechnik verfeinert. Je nach Können und Vorerfahrung trainierten die Kinder die Anforderungen, die dem Erwerb eines der Schwimmabzeichen der Wasserwacht entsprachen.

Am Ende durften alle stolz auf ihre Fortschritte sein! Die beiden vierten Klassen sowie die fünften Klassen fuhren an zwei Terminen zum Schwimmen, um ihre Kenntnisse zu festigen sowie zu vertiefen. So begleiteten die Lehrerinnen Marion Dauerer und Elisabeth Zahnbrecher ihre Viertklassler ins Freibad nach Trostberg und frischten dort die Schwimmkenntnisse auf. Werner Starck fuhr mit den Mittelschülern aus den 5. Klassen nach Burgkirchen ins Freibad.

Die Kenntnis der Baderegeln wurde in allen Klassen im Unterricht in der Schule überprüft.

Ein paar Wochen später besuchte Werner Schlachta die Grundschüler in Fridolfing und überreichte den strahlenden Kindern die erworbenen Schwimmabzeichen.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum