Mission: Wir sind (eine) KLASSE!

Am 10.07. 2015 erhielten die beiden 5. Klassen der Mittelschule Salzachtal ein Kooperationstraining. Der Grund dafür? - Das sollte geheim bleiben. So machten sich die beiden Schulklassen gemeinsam mit ihren Lehrern auf den Weg ins Schulhaus Fridolfing.

Die Schülerinnen und Schüler wurden nämlich von einem Unbekannten ausgewählt, um eine bestimmte Mission zu erfüllen. Big Boss wie der Unbekannte von den beiden Sozial-pädagogen Frau Schick und Frau Reiter genannt wird, möchte sich nicht zu erkennen geben. Er benötigt aber starke, mutige und kreative Kinder, um einen Auftrag zu erfüllen.

Zunächst sollten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen lernen. Dazu mussten sie sich in einer Reihe nach Alter und Größe aufstellen – ohne dabei sprechen zu dürfen.

Weiter ging es mit einem rasanten Namensduell, bei dem die Klassen bereits die ersten „Edelsteine“ für ihre Mission gewinnen konnten.

Nachdem sich alle kannten, klingelte das Telefon und Big Boss schickte vermeintliche Wäscheklammern an die Schule. Das waren aber keine richtigen Wäscheklammern, sondern getarnte Abhörgeräte. Um zu testen, ob die Schülerinnen und Schüler gute Agenten sind, mussten sie versuchen so viele Wäscheklammern wie möglich von ihrer Kleidung an die Kleidung anderer Mitspieler zu hängen.

Nach einer Erholungspause wurden die beiden Klassen in Kleingruppen eingeteilt, um effektiver „Edelsteine“ für ihre Klasse zu sammeln.

Big Boss hatte eine Menge Kooperationsübungen vorbereitet, die die Kinder bestehen mussten. So kam es, dass die Kinder im Polarmeer landeten und gemeinsam das rettende Floß erreichen mussten oder im Dschungel durch das Netz einer giftigen Riesenspinne klettern mussten – selbstverständlich ohne das Netz zu berühren. Des Weiteren mussten die Schülerinnen und Schüler dafür sorgen, dass zwei ihrer Gruppenmitglieder, die am Boden festgefroren waren, mit Zauberwasser und Frischhaltefolie enteist werden konnten. In einer weiteren Station mussten die 5. Klassen, ohne zu sprechen und teilweise ohne zu sehen, versuchen Mr. Bösewicht zu entkommen.

Nachdem die Klassen genug „Edelsteine“ gesammelt hatten, erhielten sie die letzte Aufgabe des Tages. Diese bestand darin ein rohes Ei so zu verpacken, dass es einen Sturz aus zwei Metern unbeschadet besteht.

Schließlich kam es zur Siegerehrung. Die Schulklassen hatten gleich viele Edelsteine gesammelt und erhielten beide eine Siegerurkunde sowie eine kleine Belohnung.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum