Mittelschule – Einbahnstraße oder Zukunftsperspektive?

Schüler und Schülerinnen dürfen noch Kinder und Jugendliche sein! Welche Schulart ist für mein Kind die richtige? Was soll die Zukunft für mein Kind sein? Mit diesen entscheidenden Fragen setzen sich im Moment viele Eltern auseinander, die ein Kind in der 4. Klasse haben. Um hier helfen zu können und um den Eltern auch neben Realschule und Gymnasium eine erstrebenswerte Alternative aufzuzeigen, fand am Montagabend in der Mittelschule Salzachtal in Fridolfing ein Informationsabend für die Eltern und Kinder der 3. und 4. Klassen der Gemeinden Kirchanschöring, Fridolfing und Tittmoning statt.

Dass diese Schulart sich auf keinem Abstellgleis befindet, zeigte bereits das rege Interesse der Eltern und Kinder. In einer vollgefüllten Aula wurden diese mit einem Stück der neu eingerichteten Bandklasse unter Leitung von Konrektor Wolfgang Baumann begrüßt. In dieser 5. Klasse – einem neuen „Gesicht“ der Mittelschule – fangen alle Schüler neu mit einem Instrument an und erlernen dieses in einer zusätzlichen Musikstunde im Unterricht.

Frau Eva Siglbauer, Rektorin des Schulverbandes, stellte anschließend die Vorzüge der  Mittelschule für Eltern und Schüler heraus. Die Mittelschule sei keine Einbahnstraße, sondern vielmehr eine Schule, in der Kindern und Jugendlichen nach dem Abschluss nach wie vor alle Wege offenstehen. Diese Wege seien aber so erreichbar, dass den Kindern auch noch Zeit für Freunde und Hobbys am Nachmittag verbleibe. Neben dem Klassenleiterprinzip, bei dem die Schüler immer einen Ansprechpartner haben, sei die Praxisorientierung der Mittelschule ein weiterer großer Vorteil dieser Schulart. In enger Zusammenarbeit mit Betrieben aus der Region werden hier die Jugendlichen konkret auf die Zukunft nach dem Schulabschluss vorbereitet. Frau Eva Siglbauer wies die Eltern zum Schluss darauf hin, die Entscheidung des Übertritts zum Wohle des Kindes zu treffen.

Im Anschluss konnten sich die Eltern und Schüler in den einzelnen Klassenzimmern und Fachräumen selbst ein Bild von der Schule machen. Alle Lehrer des Schulverbandes stellten die Mittelschule in verschiedenen Präsentationen und Aktionen vor und standen für Fragen zur Verfügung.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum