Vorlesewettbewerb der Mittelschule Salzachtal

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schüler der beiden 6. Klassen der Mittelschule Salzachtal am Vorlesewettbewerb teil, der alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und ist weltweit der größte Lesewettbewerb.

Die besten Vorleser wurden zunächst innerhalb der Klasse ermittelt. Dazu musste sich jedes Kind selbstständig ein Buch auswählen, von dem es so richtig begeistert war und in dessen Personen und  Erlebnisse es sich hinein versetzen konnte. Nun wurde eine Textstelle ausgesucht, die den Zuhörer neugierig auf die Geschichte machen konnte und die sich gut zum Vorlesen eignete.

Im klasseninternen Wettbewerb wurde 3–5 Minuten vorgelesen. Zuerst musste jeder den Autor und den Inhalt seines Buches vorstellen, damit der Zusammenhang zum gelesenen Textabschnitt dem Publikum klar wurde. Beim Lesen war entscheidend, dass der Text flüssig beherrscht, die richtige Betonung gefunden und möglichst ungekünstelt die Atmosphäre der Geschichte vermittelt werden konnte.

Klingt machbar, aber Lampenfieber, Aufregung und unerwartete Versprecher verhinderten bei einigen Schülern schließlich eine bessere Platzierung. Immerhin, aus der Klasse 6a schafften es Florian Pöllner, Simon Huber und Markus Straßer. Aus der Tittmoninger 6. Klasse waren Antonia Deichstetter, Christina Häusl sowie Mathias Schön dabei.

In der zweiten Dezemberwoche traten nun diese Klassenbesten in der  Aula der GS Kirchanschöring an, um den Schulsieger zu ermitteln. Zusätzlich musste von jedem Leser/jeder Leserin eine Seite  eines unbekannten Textes vorgelesen werden. Alle Mitschüler drückten natürlich ihren Favoriten die Daumen.

Die Jury setzte sich zusammen aus einer Mitarbeiterin der Bücherei Kirchanschöring, Frau Voggenberger, und Fridolfing, Frau Krautenbacher, dem ehemaligen Schulleiter in Kirchanschöring, Herrn Gmeinwieser, und Konrektor Herrn Baumann. Keine einfache Aufgabe, wie das knappe Ergebnis zeigte.

Nach einer Pause, in der die Gesamtpunktzahl der einzelnen Jurymitglieder addiert und die Rangfolge der Finalisten festgelegt wurde, konnte Herr Baumann dem Schulsieger des diesjährigen Lesewettbewerbes gratulieren. Am besten las Florian Pöllner seine Texte. Er wählte einen Text aus “Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney aus. Damit ist er nun eine Runde weiter und hat die Chance, sich mit den anderen Schulsiegern des Landkreises messen zu können. Auf Platz zwei kam Antonia Deichstetter, Mathias Schön wurde Dritter.

Zum Schluss bedankte sich Konrektor Baumann bei Lehrer Alois Armstorfer für die perfekte Organisation, den Juroren für ihre Arbeit und hoffte, dass mit diesem Wettbewerb die Freude und der Spaß am Bücherlesen  bei  möglichst vielen Sechstklasslern geweckt wurde und  sich viele heuer ein spannendes, interessantes Buch als Geschenk zu Weihnachten wünschen. 

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum