Am Unsinnigen Donnerstag fand für die Klassen 5b und 6b in Tittmoning ein Völkerball-Schleiferlturnier statt. Dabei kämpften die SchülerInnen motiviert und mit viel Spaß um möglichst viele „Schleiferl“. Gespielt wurde jeweils auf Zeit und in immer wieder neu zusammengelosten Mannschaften. Ein „Schleiferl“ bekamen dabei alle SpielerInnen der jeweils siegenden Mannschaft - je mehr „Schleiferl“, desto besser. Die SchülerInnen waren so eifrig und voll Freude beim Spielen, dass sie ohne die Lehrer...

mehr...

Schülerinnen der Mittelschule Salzachtal stolz auf Platzierung!

mehr...

Um die Schüler bei der Wahl ihres künftigen Berufes zu unterstützen, werden in der Mittelschule Salzachtal vielfältige Maßnahmen durchgeführt. Dazu gehört für die 7. Klassen auch zweimal ein einwöchiges Orientierungspraktikum am BTZ (= Bildungszentrum Traunstein der Handwerkskammer).

In der ersten Woche vom 23.01. bis 27.01. konnten die Schüler nun in unterschiedliche Berufsfelder wie Hotel/Gaststätten, Holz, Farbe, Verkauf und Friseur/Kosmetik hineinschnuppern und theoretische, besonders aber...

mehr...

Spannung herrschte am Donnerstag, den 01.12.16 in der Aula der Mittelschule Salzachtal in Kirchanschöring: Wer ist der beste Vorleser bzw. die beste Vorleserin der 6. Jahrgangsstufe?

Um den Schulsieger zu ermitteln, hatte sich die Jury, bestehend aus Alois Armstorfer, Stefan Eder und Sarah Straßer, dort eingefunden.

In der ersten Runde traten die sechs Klassensieger Hanna Eder (6b), Philipp Schupfner (6b), Simone Zwesper (6b), Dominic Lapper (6a), Hannah Freundl (6a) und Sarah Hiebl mit je...

mehr...

Die Mittelschule Salzachtal beschreitet neue Wege.

mehr...

Sieger des Malwettbewerbes der Volks- und Raiffeisenbanken geehrt

mehr...

(Fridolfing, 13.03.2017) Heute war Werkeln, Löten und Bohren an der Mittelschule Salzachtal in Fridolfing angesagt: die Technik-Rallye war zu Gast. Rund 70 Fünft- und Sechstklässler schnitten Kupferrohre, bogen Drähte, befestigten Kabel in Lüsterklemmen, löteten Scheiben oder arbeiteten mit dem Akkuschrauber – kurz, sie entdeckten ihre handwerklichen Begabungen sowie technischen Talente und erlebten, wie spannend die Welt der Technik ist. Das Ziel der Technik-Rallye ist es, junge Menschen an 25...

mehr...

Im Rahmen des alljährlichen Theaterbesuchs konnten am Donnerstag, den 19. Januar 2017, 38 Schüler und Schülerinnen der M-Klassen der Mittelschule Salzachtal in Fridolfing zusammen mit ihren Lehrkräften Herrn Ongyerth und Herrn Thaller Monty Python`s Musical Spamalot am Landestheater in Salzburg genießen. Im Vorfeld durften die Schüler bei einer informativen Führung der Theaterpädagogik bereits Blicke hinter die Bühne werfen und erfuhren viel über die Vorgänge am Theater.

Das Stück, das von den...

mehr...

Am 01.12.16 und 02.12.16 wurden die Schüler/Innen der Klasse 5b zu Juniorhelfern ausgebildet. Dazu kam eine Ausbilderin des Roten Kreuzes während der Unterrichtszeit in die Schule.

Gemeinsam wurden die wichtigen Themen der Ersten Hilfe behandelt. So spielten die Schüler/Innen beispielsweise das Absetzen eines Notrufes durch und übten fleißig die stabile Seitenlage. Das Anlegen von Verbänden übten die Schüler/Innen besonders eifrig und zeigten dabei ihren geschickten Umgang mit möglichen...

mehr...

Vom 4. bis zum 7. Oktober fuhren die beiden fünften Klassen der Mittelschule Salzachtal zu den Kennenlerntagen ins Sportcamp nach Inzell. Hier erlebten die Schüler/innen vier aktionsreiche Tage, in denen sie sich näher kennenlernten und als Klasse zusammenwuchsen.

Neben dem Klettern an der Kletterwand, Biathlon und Fußballgolf, erlebten die Fünftklässler beim „Spiel ohne Grenzen“ eine unvergessliche Zeit. Bei diesem Spiel ging es darum in Teams an verschiedenen Stationen Punkte zu sammeln. Hier...

mehr...
Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum