Potenzialanalyse in den 7. Klassen

Die SchülerInnen der 7.Klassen nahmen Anfang des Jahres an einer dreitägigen Potenzialanalyse teil. Hierbei ging es darum, anhand verschiedener Aufgaben, welche von speziell geschultem außerschulischen Personal an unsere SchülerInnen der Mittelschule herangetragen wurden, herauszufinden, wo das jeweilige Potenzial der einzelnen SchülerInnen liegt.

Geschicklichkeit sowie Aufmerksamkeit und Vieles mehr wurde bei den SchülerInnen durch praktische Aufagbenstellungen getestet. Diese Aufgabenstellungen, welche als Stationenbetrieb von einem außerschulischen Träger aufbereitet wurden, wurden von je einem Erwachsenen begleitet und die SchülerInnen wurden dabei genau beobachtet.

In einem späteren Gespräch, an welchem auch die Eltern teilnehmen konnten, wurde den SchülerInnen mitgeteilt, welche besonderen Fähigkeiten sie (anhand der Potenzialanalyse) mitbringen, bzw. wo ihr Potenzial besonders gegeben ist.

Durch die individuelle Beobachtung und auch die profunde Analyse der jeweiligen Aufzeichnungen durch die Fachkräfte konnten derartig wichtige Informationen sehr diffizil an die SchülerInnen und deren Eltern herangetragen werden.

Anhand dieser Informationen entsteht ein ersten Eindruck für SchülerInnen und Eltern, welchen beruflichen Werdegang die SchülerInnen aufbauend auf den Ergebnissen dieser Potenzialanalyse eventuell einschlagen werden, bzw. wo es sich lohnt, ihr Potenzial weiterhin zu fördern, um es im Anschluss zur Gänze ausschöpfen zu können.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum