Schüler der 8. Klassen besuchen die Berufsschule III in Traunstein

Am 31. Januar fuhr ein Teil der 8. Klassen im Rahmen des Fachunterrichts Soziales nach Traunstein an die Berufsschule III. Begleitet wurden die Schüler von den Fachlehrerinnen Frau Reiter, Frau Straßberger und Frau Kunz. Auch eine Schülerin aus der 9. Klasse nahm freiwillig an der Fahrt teil.

Die BS 3 veranstaltet jedes Jahr einen Berufsinformationstag. Schüler und Eltern können sich an diesem Tag über verschiede soziale Berufe informieren, z.B. Kinderpflege, Ernährung und Versorgung, Floristik, Altenpflege und einiges mehr.

Ganz neu ist das Angebot einer staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik ab dem kommenden Schuljahr 2017/18. Es ist dadurch möglich, die Ausbildung zur Erzieherin an der BS 3 in Traunstein zu absolvieren.

Nach einigen einführenden Worten der Schulleitung durften die Schüler losziehen und sich je nach Interessenlage umsehen. Es wurden Gegenstände aus dem Bereich Nähen und Werken präsentiert. In den Küchen gab es die Möglichkeit verschiedene Häppchen, Mixgetränke und Gebäck zu probieren. Man konnte sein Wissen über verschiedene Getreidearten testen und praktische Versuche mit Rasierschaum und Mehl ausführen. Wer wollte konnte selbst hergestellte Olivenölhandcreme ausprobieren, oder sich duftendes Badesalz abfüllen lassen. In allen Räumen gab es die Möglichkeit, mit den Berufsschülern ins Gespräch zu kommen und ihnen Fragen zu stellen.

Dank guter Beschilderung und dem schulhauseigenen Begleitservice fanden sich unsere Schüler problemlos zurecht. Es ist geplant, den Berufsinformationstag auch im nächsten Schuljahr mit den Fachgruppen Soziales zu besuchen.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum