Abschlussfeier der Klassen 9a, 9b und 10M

"Ab sofort seid ihr für euch selbst verantwortlich"

Schüler führen charmant durch das Programm

„Auf dem Deckblatt eurer Einladung zur heutigen Abschlussfeier habt ihr eine Pusteblume gewählt, dessen Samen als Vögel auf und davon fliegen,“ stellte Rektorin Eva Siglbauer fest. Dieses Bild sei gut getroffen, meinte sie zu Schülern der Abschlussklassen 9a, 9b und 10M. Denn wie bei der Pusteblume „verlasst ihr nun diesen sicheren und behüteten Ort und fliegt davon.“ Nun sei es wichtig, weiter zu lernen, zu arbeiten und sich anzustrengen, um das Leben nach der Schule gut zu meistern. Die Rektorin ging in ihrer Abschlussrede besonders auf das Wort „Verantwortung“ ein. Diese sei immer mit einer Aufgabe oder Stellung verbunden – egal, ob als Mutter, Vater, Tochter, Sohn oder als arbeitender Mensch. Siglbauer hielt die Schüler an, Verantwortung zu zeigen. Dies heiße, immer das jeweils Notwenige oder Richtige zu tun, ohne dass jemand oder etwas zu schaden komme. „Bis jetzt habt ihr die Verantwortung immer ganz gut abgeben können – an die Eltern oder Lehrer,“ so die Rektorin weiter. Dies sei nun nicht mehr so: „Ab sofort seid ihr für euch selbst verantwortlich. Und dass ihr diese Verantwortung übernehmen könnt, habe ich gesehen.“ Sie wünschte allen Schülern für die Zukunft alles Gute.  Dann übernahmen die Abschlussschüler Robin Skrabania und Julia Mühlfellner das Mikrofon und führten charmant durch den weiteren Abend. Die beiden kündigten den ersten Hauptact der Veranstaltung an: Die Boyband „Die 9 Fragezeichen“. Sodann stürmten einige sehr leicht bekleidete Herren die Bühne und vollführten eine sexy Aerobic-Gymnastik-Einlage zum Song „Call on me“. Die Performer machten dem Originalvideo von David Guetta durchaus echte Konkurrenz.
Nach den Grußworten von Tittmonings Bürgermeister Konrad Schupfner und dem Elternbeiratsvorsitzenden Christian Dandl ging es weiter musikalisch zu. Tanja Strohmeier (Klarinette) und Anna Blessing (Querflöte) spielten Rod Stewards Hit „Sailing“. Jennifer Meixner performte mit ihrer einzigartigen Stimme „Million Reasons“ von Lady Gaga und verpasste so manchem Zuhörer eine Gänsehaut. Schulsprecherin Anna Blessing stellte bei ihrer Abschlussrede fest: „Wir alle sind froh, dass wir alles gut abgeschlossen haben. Am Anfang des Schuljahres dachten wir nicht, dass wir diesen Berg Arbeit schaffen – doch das haben wir.“ Blessing meinte lächelnd, dass sich nun alle auf die wohlverdienten Ferien freuen. Sie bedankte sich bei den Eltern und Lehrern, welche die Schüler immer unterstützt hätten, und wünschte allen Schülern, die nach ihnen folgen „Glück, Freude und viiiel Duchhaltevermögen“.
Im Anschluss holten die Schüler ihre Lehrer sowie die Rektoren einzeln auf die Bühne und überreichten ihnen als kleines Dankeschön Geschenke. Die Abschlussklassen präsentierten dann schöne Eindrücke ihrer Abschlussfahrten (Segeln, Paris) in Diashows beziehungsweise einem Film. Nun folgte der Teil, auf den alle gewartet hatten: Die Zeugnisvergabe. Stolz holte sich jeder Absolvent sein Zeugnis bei Rektorin Eva Siglbauer ab, die es sich nicht verkneifen konnte, den einen oder anderen einmal fest zu drücken.
Gerührt standen dann alle Abschlussschüler auf der Bühne und ließen sich von ihren stolzen Verwandten noch ausgiebig fotografieren. Beim gemeinsamen Abschlusslied „Zusammen“ (im Original von den Fantastischen Vier) kullerte bei dem ein oder anderen auch schon mal ein Tränchen der Rührung. Und wie im Lied beschrieben „Wir feiern heute bis zum Morgengrauen“ ging es dann ab nach Pietling ins Gasthaus Gruber zum Abschlussball.


Den besten Quali machten in diesem Jahr:
Mühlfellner Julia, 2,20
Anner Stefan 2,30
Hollinger Johannes 2,30
 
Den besten M-Abschluss machten in diesem Jahr:
Huber Elisabeth 1,22
Murschhauser Sophia Katharina 1,44
Blessing Anna 1,67
Stoib Korbinian 1,78
Vlcek Theresa 1,78
Wessner Laura 1,78
Meixner Jennifer 1,89
 
Eine Ehrung für ihre soziale Kompetenz erhielten:
Abraham Zeltsberger, Julia Porjakow, Samuel Wallner, David Prams, Lilli Obermayer und Anna Blessing.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum