Erste-Hilfe-Kurs der 7. Klassen

Schüler mimen Opfer und Retter

Theorie und Praxis geübt

Einen interessanten Vormittag verbrachten vor kurzem die siebten Klassen der Mittelschule Salzachtal. Regina Biffar vom BRK war zu Gast und machte mit den Schülern einen Erste-Hilfe-Kurs. Zunächst zeigte sie den Jungen und Mädchen, welche Utensilien ein „Retter“ im Alltag braucht und wie man sie anwendet. Sie erklärte, dass man mit einer Rettungsdecke zum Beispiel einen Verletzten wärmen kann. Auch die Bestandteile eines guten Erste-Hilfe-Kastens wurden erläutert. Regina Biffar erklärte, dass man einen solchen Kasten regelmäßig überprüfen sollte, da einige Dinge darin ein Ablaufdatum haben. Die Schüler wussten natürlich sofort, dass es sich hierbei nicht um einen Verband handeln kann. Denn „der hält ja ewig“. Sie stellten richtig fest, dass es sich um steril „Verpacktes“ handeln müsse.
Dann wurde es praktisch. Die BRK-Mitarbeiterin teilte die Schüler in vier Gruppen ein. Jede Gruppe bekam vier „Verletzungen“ vorgegeben. Einige Schüler sollten die Opfer spielen, die anderen die Retter. Und so wurden unter anderem Finger, Arme, der Hals oder auch gleich der ganze Kopf verbunden – immer unter den wachsamen Augen von Regina Biffar, die den Schülern immer gerne helfend zur Seite stand. Mit diesem Kurs, der auch für den Mofa-Führerschein gilt, viel Spaß und praktischen Übungen wurden die Schüler immer sicherer im Umgang mit einem „Verletzten“. Nun sind sie bestens vorbereitet, sollten sie einmal wirklich Erste Hilfe leisten müssen.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum