Herrliches Konzert für den guten Zweck

Steffi Schönlinner und Klaus Beer bezaubern das Publikum

Dr. Bernhard und Gisela Dahme eigens aus Hamburg angereist

 

 "Vor fünf Jahren suchte ich nach einem Weg, meine Schüler zu motivieren," so Rektorin Siglbauer in ihrer Begrüßung beim Benefizabend in der Schulaula. "Ich suchte im Internet nach etwas, das den Schülern zeigt, dass es keine Last, sondern ein Privileg ist, in die Schule zu gehen." Und sie sei fündig geworden, so die Rektorin. Im Internet hatte sie über den Verein Lift e.V. und seine beeindruckende Arbeit in Indien gelesen. Und seit dieser Zeit unterstützen sie und die Schüler der Grundschule Fridolfing und Mittelschule Salzachtal mit vollem Einsatz dieses Projekt. 

Vor kurzem stand der jährliche Spendenlauf auf dem Programm, bei dem über 5.500 Euro erlaufen wurden. Um die Scheckübergabe an Lift e.V. zu etwas Besonderem zu machen und um die tolle Summe eventuell noch etwas aufzurunden, veranstaltete die Schule vor kurzem noch ein Benefizkonzert, dessen Einnahmen ebenso an diese Stiftung gehen sollen. Dazu hatte Rektorin Siglbauer die beiden Schirmherren der Stiftung, Dr. Bernhard und Gisela Dahme aus Hamburg, eingeladen. Die beiden folgten der Einladung prompt und besuchten die Fridolfinger, die bereits so viel für den Lift e.V. getan haben. Bernhard und Gisela Dahme bedankten sich für die herzliche Einladung und erzählten unter anderem von den großen schulischen Fortschritten einiger Mädchen, die nun sogar die Chance auf ein College hätten. Die beiden sprachen allen Unterstützern und Spendern, die den Verein so großzügig über die Jahre unterstützt haben, ihren herzlichsten Dank aus. Insgesamt seien seit dem Jahr 2014 laut Bernhard Dahme bereits 30.000 Euro von Fridolfing aus nach Indien gewandert und helfen so armen Mädchen in Indien neben Unterkunft und Verpflegung auch die so wichtige Bildung zu erhalten. "Das ist hervorragend! Vielen vielen Dank dafür." Und er versprach: "Jeder Cent kommt auch an."

Dann betraten Steffi Schönlinner und Klaus Beer die Bühne. Sie verzauberten das Publikum mit Liedern wie "And so it goes", "What a wonderful world" oder auch "Gabriellas Song". Zwischen den Stücken trug Steffi Schönlinner liebevoll ausgewählte passende Geschichten zum Schmunzeln und auch Nachdenken vor. Beim Lied "The Rose" holten sich die beiden aus dem Publikum stimmliche Verstärkung. Sandra Prams gesellte sich zu den beiden Musikern und stimmte mit ein. Das Publikum klatschte schallenden Beifall und forderte eine Zugabe, die natürlich liebend gern gewährt wurde.

Doch dieser Abend war nicht nur etwas für die Ohren. Auch für den Magen war einiges geboten. Fleißige Mitglieder des Elternbeirates hatten sich den ganzen Tag in der Schulküche versteckt und mit einem ortsansässigen indischen Ehepaar landestypische Spezialitäten gezaubert. Abends wurden diese dann in passenden indischen Gewändern präsentiert und zum Verzehr angeboten.

Rektorin Eva Siglbauer bedankte sich bei allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung dieser schönen Veranstaltung. "Wir wurden jetzt zwei Stunden in eine andere Welt versetzt. Wir konnten in uns gehen und die Dinge bewusst erleben. Das ist in unserer schnellebigen Zeit etwas sehr Wertvolles." Siglbauer überreichte im Anschluss den Spendenscheck des Sponsorenlaufs an die Stiftungsmitglieder. "Ich bin mir sicher, da ist an diesem schönen Abend auch noch einiges zusammengekommen."

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum