Schüleraustausch mit Partnerschule in Finnland

Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken

Lange Schulwege und regelmäßige Saunabesuche in Finnland ganz normal

 

Der Schüleraustausch mit Finnland, der im Frühjahr 2000 mit dem Comenius-Projekt begann, fand in diesem Jahr zum 19. Mal statt. Dieses Projekt hatte den europäischen Gedanken als Grundlage. Schon lange ist das Comenius-Projekt beendet, aber die Freundschaft zu unserer Partnerschule in Korpilathi blieb erhalten.
Jedes Jahr starten die Schüler der 8. Klassen der Mittelschule Salzachtal und die Schüler aus Korpilahti einen regelmäßigen Briefwechsel. Hierbei lernen die Jugendlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der  Lebensumstände des Partners kennen. Es können Freundschaften entstehen, die oft ein Leben lang halten. Die neuen Kommunikationsmedien gestalten einen großen Teil der Kommunikation ansprechender, lustiger und vor allem lebendiger.
Auch im Schuljahr 2017/2018 stellte der Schüleraustausch mit der finnischen Partnerschule das Highlight des zweijährigen Annäherns und Kennenlernens dar.
Mit Spannung wurde die finnische Gruppe (8 Jungs und 14 Mädchen) von den bayerischen Gastgebern am 4. Mai am Bahnhof Fridolfing erwartet. In diesem Jahr begleiteten Juho Annala und Anu Tukunen die Gruppe. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Schüler bei den gemeinsamen schulischen und privaten Unternehmungen viel Spaß - vor allem, als die erste Scheu vor dem Englischsprechen abgelegt war.
Bei dem erarbeiteten Programm für die Aktivitäten während der Schultage lagen die Schwerpunkte auf regionalen Besonderheiten, wie den umgebenden Städten, den beeindruckenden Szenarien der Alpen und der jüngeren Geschichte.
Die beiden Gruppen besuchten gemeinsam die Altstadt von Salzburg, machten eine spannende Wanderung zur Eisriesenwelt und besuchten die Greifvogelschau auf der Burg Hohenwerfen. Des Weiteren beschäftigten sich die Schüler im Dokumentationszentrum am Obersalzberg mit Teilen der deutschen Geschichte. Auch der Besuch des Salzbergwerks in Berchtesgaden machte einen Heidenspaß.
Nach einer aufregenden Woche hier in Bayern reisten die beiden Gruppen am 11. Mai gemeinsam in den finnischen Partnerort Korpilathi. Während der Zeit des Aufenthalts bekamen die Schüler der Mittelschule Salzachtal vielfach die Gelegenheit Land, Leute und Besonderheiten sowie Eigenarten der Finnen zu erleben. Lange Schulwege, das Schulessen und regelmäßige Saunabesuche sind nur ein kleiner Teil davon.
Für die deutschen Schüler organisierten die finnischen Kollegen ein vielfältiges Programm, das ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen stattfinden konnte. Finnisch-Baseball und ein Nachmittag mit Spielen in einem Waldcamp brachte die Gruppen noch näher zusammen.  Weiterhin standen ein Besuch in Tampere und Jyväskylä auf dem Programm.
Nach der Verabschiedung durch die finnischen Gastgeber am Freitag, 18. Mai, startete die bayerische Gruppe in Begleitung ihrer Lehrkräfte Annabelle Lange und Werner Starck nach Helsinki. Nach dem Einchecken im Hotel wurde die finnische Hauptstadt erkundet.
Am Samstag, 19. Mai,  gegen 20.30 Uhr kam die Gruppe wohlbehalten, zufrieden und voller Eindrücke wieder in Fridolfing an.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum