Vom Treppenspringen bis zum Balancieren auf einem Bein

Neue Bewegungsbaustelle für den Pausenhof der Grundschule

Mittelschüler bauen 15 Schautafeln bei der Firma Aigner

Bewegung ist gut. Das weiß jedes Kind. Doch was tun, um die Schüler auch in der Schule für Bewegung, Spaß und Spiel zu animieren? Grundschullehrerin Elisabeth Leitner hatte dazu eine tolle Idee: Sie wünschte sich für den Pausenhof der Grundschule eine Bewegungsbaustelle, auf der die Grundschüler zu verschiedenen sportlichen Aufgaben animiert werden sollten. Die Schüler der Technikgruppen der 8. Klassen und die Firma Robert Aigner erklärten sich im Rahmen des Projekts "Praxis an Mittelschulen" gleich dazu bereit, zu helfen. Und so besuchten die Mittelschüler vor kurzem die Firmenzentrale in Fridolfing, um insgesamt 15 Schautafeln mit verschiedenen "Bewegungsaufgaben" zu bauen. In der Metallbauabteilung wurden fleißig verzinkte Vierkantrohre entgratet, die die Schautafeln später halten sollen. In der Spenglerei wurde das Dach der Tafeln gemacht. Dazu wurde ein geeignetes Blech von den Schülern selbst abgemessen, eingespannt und in die richtige Form gebracht. Zum Schluss wurden alle Einzelteile zusammengebaut und mit viel Schweiß auf dem Pausenhof der Grundschüler in Stellung gebracht. "Nun können sich die Grundschulkinder in der Pause oder aber auch einmal nach einer anstrengenden Recheneinheit bewegen und richtig abschalten," so Elisabeth Leitner freudig. Und dass diese Bewegungsbaustelle bei den Grundschülern gut ankommt, war sofort klar - denn bereits beim Aufbauen wurden die Aufgaben aller Stationen fleißig ausprobiert.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum