"Zamgrauft" is "zamgrauft"

Auch dieses Schuljahr durften die 8. Klassen einen ganzen Vormittag mit den Jugendbeamten der Polizei Laufen, Frau Krammer und Herr Lebesmühlbacher, verbringen. Der Tag stand unter dem Motto: „zammgrauft“. In dem Training setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Themengebieten Zivilcourage, sicherer und gefahrloser Umgang in Gefahrensituationen sowie Mobbing auseinander.
Das Ziel dieses Kurses war das Erlernen von Selbstsicherheit, Zivilcourage und Anti – Gewalt - Strategien.
Zunächst beschäftigten sich die Schüler/innen mit der Gewaltskala. Verschiedene Alltags-situationen (z.B. jemanden auslachen) wurden in eine Skala einsortiert und diskutiert. Schnell merkten die Teilnehmer/innen, dass Gewalt individuell wahrgenommen wird und dass jedes Opfer für sich selbst bestimmt, wann es sich um Gewalt handelt. Die nächste Übung beschäftigte sich mit dem großen Themenblock Mobbing. Anhand eines Rollenspiels wurden freiwillige Schüler aus der Gruppe ausgegrenzt. In der anschließenden Reflexion konnten Motive, Maßnahmen und Folgen von Mobbing mit Flipcharts besprochen werden. Die Schüler/innen wurden von Frau Krammer und Herrn Lebesmühlbacher in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und lernten sich mit einem lauten „STOP“ selbst zu behaupten und in brenzligen Situationen auf sich aufmerksam zu machen.
In weiteren Rollenspielen (Busspiel, Anfeuern bei einer Schlägerei…) erlernten die 8. Klassen ein richtiges Opfer – und Helferverhalten. Der Tag wurde immer wieder durch soziale Gruppenspiele aufgelockert. So kam der Spaß bei dem ein oder anderen ersten Thema doch nie zu kurz.
Und da man ja nicht jeden Tag mit einem Polizisten zu tun hat – konnten die Schülerinnen und Schüler immer wieder Fragen zu deren Berufsalltag stellen. Nicht nur das Training an sich beeindruckte die Schülerinnen und Schüler, sondern auch der Beruf des Polizisten an sich. Einige M-Zweig - Schülerinnen interessierten sich für ein Praktikum bei der Polizei. Somit ging der lehr- und abwechslungsreiche Vormittag zu Ende und die Schülerinnen und Schüler gingen mit neu erworbenen Wissen nach Hause.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum