Jungbroker setzen sich mit Thema Börse auseinander

Mittelschule Salzachtal schneidet bei Planspiel gut ab

Vor kurzem fand das 37. „Planspiel Börse“ der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg statt. Mit dabei war zwischen Gymnasien und Realschulen auch die Mittelschule Salzachtal, die einen hervorragenden Riecher für die reale Entwicklung des Wertpapiersektors zum Ende des Jahres 2019 bewiesen.
Die jungen Broker arbeiteten in insgesamt 24 Teams. Jedes Team erhielt 50.000 Euro, die es schlau einzusetzen galt. Am Ende konnte die Gruppe „Jimmiknopfis“ um Johanna Langbauer (10M) einen hervorragenden 4. Platz ergattern. Die Schüler erzielten am Ende ein Ergebnis von 53.059,93 Euro. Die Freude über dieses gute Abschneiden war natürlich riesengroß. Johanna Langbauer erzählt strahlend: „Wir haben sehr viel über die Börse gelernt. Das war sehr interessant, denn davor haben wir uns nie wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Aber wir haben schnell gelernt und uns bewiesen.“
Einen ebenfalls beachtlichen 8. Platz erzielte die Gruppe „Yeet“ um Julia Brunner. Die Schüler beendeten ihr Planspiel mit 52.383,20 Euro. „Wir sind ruhig an die Sache rangegangen,“ so Julia Brunner. „Zum Schluss muss man wirklich sagen, wir haben uns die Börse nervenaufreibender vorgestellt. Aber so wie wir vorgegangen sind, war es für uns der richtige Weg. Wir sind sehr stolz auf uns.“
Und stolz ist auch Schulleiter Thomas Stehböck: „Unsere Mittelschule hat bei diesem Planspiel gezeigt, dass sie sich nicht hinter den Gymnasien und Realschulen verstecken muss. Die Schüler haben sich reingehängt und entsprechend gut abgeschnitten. Ich freue mich sehr über diese tolle Leistung.“

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum