„Das ist schon eine Umstellung von Grund- auf Mittelschule“

Begrüßungsfrühstück mit den neuen 5. Klassen der Mittelschule Salzachtal

Ein aufgeregtes Gemurmel erfüllte am ersten Schultag die Aula der Mittelschule Salzachtal in Fridolfing. Die Fünftklassler hatten sich hier zusammen mit ihren Eltern versammelt und waren alle gleichermaßen nervös, weil sie ab jetzt „ja zu den Großen gehören“. Doch in der gemütlichen Runde verflog die Aufregung schnell. Vor allem auch deshalb, weil die Klassleiterinnen den Schülern einfühlsam von sich selbst und dem Schulalltag an der Mittelschule erzählten.
Elisabeth Straube, die ab sofort für die Klasse 5a zuständig ist, begrüßte zunächst alle Anwesenden herzlich und erzählte, dass sie sich schon sehr auf das neue Schuljahr freuen würde. Christina Stainer (Klassleiterin 5b) stimmte ihr da gerne zu. Stainer verriet den Kindern, dass sie genau so neu an dieser Schule sei, wie die „Fünftler“ und dass sie gemeinsam bestimmt ein tolles lehrreiches erstes Schuljahr zusammen verbringen werden.
Dann stellte sich der neue Rektor der Mittelschule, Thomas Stehböck, den Kindern und Eltern vor. Er erzählte, dass er bereits früher hier in Fridolfing unterrichtet habe. Ihm sei bewusst, dass „es eine große Umstellung von der Grund- auf die Mittelschule“ sei. Aber er versprach den Schülern, dass er und alle Lehrer zusammenhelfen würden, dass diese reibungslos verläuft. Doch nun wünschte Stehböck allen einen „Guten Appetit“ und eröffnete das leckere Frühstücksbuffet, auf das sich sogleich alle stürzten.
Nachdem der erste Hunger gestillt war, stellten sich Nicole Reiter (Jugendsozialarbeit Fridolfing/Tittmoning) und Marie Weckbecker (Schulsozialarbeit Kirchanschöring) vor. Die beiden boten an, dass sich Eltern und Schüler jederzeit gerne bei Fragen oder Problemen an sie wenden dürften. Zum Schluss verteilte Konrektor Wolfgang Baumann noch an jeden neuen Schüler ein kleines Geschenk und hieß jeden einzelnen persönlich an der Mittelschule Salzachtal willkommen.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum