Schüler der Mittelschule Salzachtal absolvieren zweiwöchiges Berufspraktikum

7. Klassen sammeln praktische Erfahrungen in Lehrwerkstätten des BTZ in Traunstein

Die Schüler der Klassen 7a und 7M absolvierten vor Kurzem ein zweiwöchiges Praktikum in den Lehrwerkstätten der Handwerkskammer Traunstein. In den Berufssparten Büro, Elektro, Farbe, Friseur, Hotel und Gaststätten, Holz, KFZ-Technik, Krankenpflege, Kosmetik, Metall, Trockenbau und Verkauf konnten die Jugendlichen die Arbeitsmittel und Anforderungen der jeweiligen Berufe hautnah kennenlernen.
So sollten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel im Bereich Holz einen „Teufelsknoten“ herstellen. Zunächst wurden die diversen Arbeitsschritte genau vom Praktikumsleiter erklärt. Dann durften die Jugendlichen selbst loslegen. Das Holz musste gemessen, mit einer Gehrungs- und einer Feinsäge in Form gebracht und mit Stemmeisen, Feile oder Raspel weiterbearbeitet werden. Hier waren Genauigkeit, Sorgfalt und Feingefühl notwendig, damit man das Holz nicht beschädigte. Die fertigen Klötze wurden dann feingeschliffen und – wenn alles passte – am Ende zum gewünschten „Teufelsknoten“ zusammengesetzt.
Ebenfalls Gefühl wurde bei der Sparte Kosmetik benötigt. Hier hatten die Mädchen ihre helle Freude. Sie durften mit einem Wachsbad für seidig weiche Hände sorgen oder sich eine Handmassage gönnen. Auch wurde eine Gesichts- und Typanalyse erstellt und dazu eine passende Maske beziehungsweise ein passendes Tages-Makeup ausgewählt.
Konrektor Wolfgang Baumann freute sich über das Interesse und das Engagement seiner Schüler und ist begeistert: „Das zweiwöchige berufsorientierende Praktikum in den Lehrwerkstätten des BTZ-Traunstein ist ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer zielgerichteten Berufsorientierung. Unsere 7. Klässler lernen dabei ihre Berufswünsche, Interessen und Können mit den beruflichen Anforderungen in den Berufssparten Technik, Soziales und Wirtschaft abzustimmen. Gerade diese sehr lebensnahe und motivierende Art der Berufsorientierung eingebettet in ein ausgeklügeltes, vielfältiges Berufsfindungskonzept ist es, was die Mittelschule Salzachtal auszeichnet und auch attraktiv macht.“

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum