„Wahrscheinlich war die Bewerbung unschlagbar“

Grund- und Mittelschule begrüßen ihren neuen Rektor Thomas Stehböck

In der feierlich geschmückten Aula der Mittelschule Salzachtal in Fridolfing wurde vor kurzem die offizielle Begrüßung des neuen Rektors Thomas Stehböck gefeiert. Stehböck ist ab diesem Schuljahr für die Mittelschule Salzachtal mit ihren drei Standorten in Fridolfing, Kirchanschöring und Tittmoning sowie die Grundschule Fridolfing zuständig.
Bürgermeister Hans Schild begrüßte die zahlreichen Anwesenden herzlich und betonte: „Tom, wir freuen uns unbandig, dass du zu uns als neuer Rektor in deine Heimatgemeinde zurückgekehrt bist.“ Schild erzählte, dass Thomas Stehböck nicht nur als Schüler bereits in Fridolfing die Grundschule besuchte, sondern im Jahr 1999 als Lehramtsanwärter und Lehrer an „seine“ Schule zurückkehrte. Später habe er sogar das Amt des Konrektors übernommen, bis er nach 12 Jahren eine Rektorenstelle in Tacherting übernommen habe. „Und jetzt ist er wieder bei uns,“ freut sich das Gemeindeoberhaupt. „Wir hätten keinen Besseren kriegen können.“ In Richtung des Schulamtsdirektors Otto Mayer fügte er lachend hinzu: „Wahrscheinlich war die Bewerbung einfach unschlagbar, gell?“ Der „Tom“ habe schon damals als Lehrer und Konrektor immer gute Ideen gehabt, stellte Schild fest. Er habe nicht nur geredet, sondern seine Pläne auch umgesetzt. Dabei habe er aber immer eine gewisse Balance gehalten, etwas Neues zu erschaffen, jedoch das Alte zu bewahren. In seiner damaligen Zeit in Fridolfing sei das Agenda21-Logo entworfen worden, die Wintererlebniswochen wurden eingeführt und er habe den „Tag der Berufe“ mitorganisiert. Ebenso sei er aktiv an der Ernennung zur Mittelschule beteiligt gewesen und habe selbst den ersten Jahrgang der M-Klasse mit Herzblut zu ihrem Abschluss geführt. Schild lobte: „Du bist ein Lehrer ganz an der Front.“ Noch heute höre er von ehemaligen Schülern, wie hervorragend sie von Stehböck unterstützt und motiviert wurden. „Tom, ich möchte dich ganz herzlich im Schulverband Salzachtal und der Grundschule Fridolfing begrüßen.“
Dann betrat Schulamtsdirektor Otto Mayer das Podium. „370 Schüler, 18 Klassen und 30 Lehrkräfte haben jetzt einen neuen Schulleiter,“ stellte er fest. Der Wechsel eines Schulleiters sei ein besonderes und auch seltenes Ereignis. Dies bedeute für die Schüler, wie auch die Lehrer, dass sie sich auf eine neue Führung einstellen müssten. Dies bringe Neugier, Hoffnung, Erwartung oder auch gewisse Ängste mit sich. Treffend zitierte er: „Nobody likes change, except a wet baby“ (sinngemäß: „Niemand mag einen Wechsel, außer ein Baby mit nassen Windeln“). Doch Mayer ist sich sicher, dass dieser Wechsel ein positiver sei. Denn mit Thomas Stehböck habe man einen Mann mit engen Verbindungen zu diesem Haus, der fachliches Knowhow und Führungskompetenz besitze. Ebenso sei es ein Plus, dass Stehböck „alle Ecken als Schüler, Lehrer und Konrektor“ kenne. Mayer bat das ganze Team, gut mit ihm zusammenzuarbeiten: „Seid`s nett und unterstützt`s ihn mit eurer quantitativen und qualitativen Mitarbeit.“ An die drei Bürgermeister der Schulstandorte gerichtet bedankte sich der Schulamtsdirektor herzlich für ihre tolle finanzielle Unterstützung für die Schule: „Es wird ja nicht alles subventioniert und wir sehen, was ihr hier Großes leistet. Vielen Dank dafür.“
Dann überreichten Maria Bachmayer von der Grundschule Kirchanschöring und Sandra Kufner von der Grundschule Tittmoning einen Geschenkkorb an den neuen Rektor. Sichtlich gerührt bedankte sich Thomas Stehböck für das Geschenk und die netten Worte aller Redner. Er sei sehr herzlich willkommen geheißen worden, so Stehböck lächelnd. Er freue sich schon sehr auf seine Aufgabe: „Es geht darum, unsere Schüler bestmöglich zu fördern und zu fordern. Ich wünsche mir und Euch viel Spaß und Arbeit die nächsten Jahre.“ Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde noch lange bei Sekt und Häppchen gefeiert.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum