Saubere Sache

Grundschule Fridolfing und Mittelschule Salzachtal stellen 38 Luftreinigungsgeräte auf

Besonders die Schulen werden in der aktuellen Corona-Pandemie vor besondere Herausforderungen gestellt. Die Gemeinde Fridolfing und der Schulverband Salzachtal machten nun einen weiteren Schritt in Richtung Normalität. Sie beschafften für insgesamt 38 Klassenräume moderne und hocheffiziente Luftfilteranlagen.
Damit der Regelbetrieb in den kommenden Monaten weiter ermöglicht werden kann, beschaffte die Gemeinde Fridolfing vor kurzem 14 Luftreinigungsanlagen für die Grundschule Fridolfing. Der Schulverband Salzachtal stellte für die Mittelschule und ihre Standorte in Fridolfing, Tittmoning und Kirchanschöring insgesamt 24 dieser Anlagen auf. Rektor Thomas Stehböck erzählt: „Wir haben bezüglich der Luftfilteranlagen mit einigen anderen Schulen gesprochen und uns beraten lassen. Am Ende waren wir uns einig, dass die Geräte der Marke Wolf Airpurifier für unsere Vorstellungen am besten geeignet sind.“ Diese Geräte hätten einen Luftauslass in einer Höhe von 2,30 Metern, was die Schüler vor einem unangenehmen Zug schütze und für eine optimale Verteilung der gefilterten Luft im Raum sorge, so Stehböck. Zudem sei der Betrieb sehr leise, sodass keiner davon gestört werde. Der Rektor erklärt: „Gut ist auch, dass diese Geräte eine Pausen-Boost-Funktion haben. Das heißt, man macht die Fenster auf, wenn man in die Pause geht, drückt auf den Boost-Knopf und in wenigen Minuten ist die komplette Raumluft ausgetauscht und gefiltert. Das Gerät schaltet dann selbständig in den Normalbetrieb zurück.“ Auch die Funktion der Anwesenheitserkennung findet der Rektor gut: „Man muss das Gerät dank Bewegungssensor weder ein- noch ausschalten, das Gerät erkennt, wenn jemand im Raum ist und macht das von selbst. Das vermeidet unnötigen Betrieb nachts oder an Wochenenden. Ich möchte mich herzlich bei der Gemeinde Fridolfing und dem Schulverband Salzachtal bedanken, dass sie uns diese Geräte besorgt haben.“

Keine Nachrichten verfügbar.
Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2021 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum