„Quali und Mittlere Reife wohnortnah und praxisorientiert“

Tag der offenen Tür an der Mittelschule Salzachtal – Großer Andrang


Einen exklusiven Einblick in die Mittelschule Salzachtal bekamen die Teilnehmer des „Tags der offenen Tür“ am vergangenen Mittwoch. Jede Familie, die sich vorab angemeldet hatte, wurde jeweils von gleich drei Lehrkräften durch das Schulhaus in Fridolfing geführt und konnte sich ganz ohne Zeitdruck ausführlich die Vorzüge dieser praxisnahen und talentorientierten Bildungsstätte zeigen lassen.
Denn für die Schüler der jetzigen 4. Klasse wird es ernst. Das Schuljahr ist bald zu Ende und die Eltern und Schüler müssen nun überlegen, welche Schullaufbahn die richtige für ihre Ziele ist. Rektor Thomas Stehböck erzählt: „Es ist schön, dass sich so viele Familien zu unserem Tag der offenen Tür angemeldet haben. Ich und meine Lehrerkollegen freuen uns schon, den Familien die Besonderheiten unserer Schule auf diese einmal ganz private Weise näherzubringen.“ Und die Mittelschule Salzachtal habe so einiges zu bieten, so Stehböck. Auf die Schüler warten nicht nur hervorragend ausgestattete Fachräume – Es sind die mit Leib und Seele engagierten Lehrkräfte, die diese Schule zu etwas ganz Besonderem machen. Beim Rundgang durch das Schulhaus wurde dies ganz deutlich. Mit Fachkenntnis und Freude wurden die unterschiedlichen Fachrichtungen Wirtschaft, Technik oder auch Soziales vorgestellt. Auch in die gut sortierte Bibliothek und die modern ausgestattete Schulküche durften die Besucher einen genauen Blick werfen. Zudem erläuterte Ines Einenkel das Konzept der bedarfsorientierten Offenen Ganztagsschule. Hier seien alle Schüler von der Grund- bis zur Mittelschule herzlich willkommen. „Bei uns bekommen die Kinder und Jugendlichen mittags eine vollwertige leckere Mahlzeit und haben danach Zeit, ihre Hausaufgaben zu machen beziehungsweise zu spielen und zu relaxen.“ Besonders freute die künftigen Mittelschuleltern das Versprechen, dass die Hausaufgaben der Mittelschüler von den OGT-Mitarbeitern kontrolliert werden. „Die Hausi ist fertig und richtig, wenn die Kinder nach Hause gehen.“
Im Computerraum erfuhren die Besucher unter anderem vom außergewöhnlichen 10-Finger-Lern-Konzept der Mittelschule, das Konrektor Wolfgang Baumann leidenschaftlich vorstellte. Hier werde den Schülern das Schreiben auf der Tastatur durch visuelle und auditive Hilfsmittel wie Tiere oder Instrumente auf eine ganz neue Weise beigebracht. Dies mache allen viel Spaß und die Schüler lernen spielerisch und flott das Schreiben auf der Tastatur, so Baumann. „Wir machen die Schüler fit fürs Leben. Von der Kaufmännischen Grundausbildung über Powerpoint-Präsentationen bis hin zu diversen Internetanwendungen – Bei uns lernt ihr alles, was ihr für das spätere Berufsleben braucht.“
Der Konrektor informierte die Besucher zudem über das erfolgreiche Bandklassenprojekt der Schule und machte mit den Eltern und Schülern ein kleines Musikquiz. Im Werkraum stellte Christoph Niedziella die hervorragende Ausstattung vor, die auf die handwerklich begabten Schüler wartet. Auch die Jugendsozialarbeiterin Nicole Reiter nahm sich Zeit für die Familien und erläuterte ihre Arbeit an der Schule, wie beispielsweise die Beratung bei familiären oder schulischen Problemen oder auch die Hilfe bei der Berufswahl. Des Weiteren wurden von den Lehrkräften das hervorragende Berufsorientierungskonzept der Schule vorgestellt. Ab der 7. Klasse könne man in die verschiedensten Berufe hineinschnuppern. „Dabei helfen diverse Berufspraktika beziehungsweise Projekttage, die unter anderem im BTZ in Traunstein stattfinden“, so Niedziella. In der Mittelschule Salzachtal werde eine Sensibilisierung für die eigenen Fähigkeiten und Stärken im Hinblick auf die Berufsorientierung und Berufswahl gefördert. Die Schule sei zudem mit den Firmen der Region hervorragend vernetzt und helfe mit Aktionstagen wie zum Beispiel dem Bewerbertraining, das mit echten Personalbeauftragten stattfindet, beim bevorstehenden Vorstellungsgespräch. Zudem gebe es in der Mittelschule noch die sogenannte „Potenzialanalyse“, bei der die Stärken der einzelnen Schüler herauskristallisiert werden, was bei der späteren Wahl eines passenden Ausbildungsberufes wichtig sei.
„Egal ob Quali oder Mittlere Reife. Mit uns an eurer Seite könnt ihr alles schaffen. Und das wohnortnah und praxisorientiert“, so Rektor Thomas Stehböck. Die Mittelschule öffne den Schülern Tür und Tor zu neuen Perspektiven für spannende und vielfältige Berufswelten. „Wir helfen euch beim erfolgreichen Ein- und Aufstieg in ein selbstbestimmtes Leben.“

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum