Besuch der Klassen 8a und 9M bei Brückner Textile

Kurz vor den Weihnachtsferien öffneten sich die Tore der Firma Brückner Textile in Abtenham für eine Firmenbesichtigung und zum „Schnuppern“ in deren Ausbildungsberufe für die Klassen 8a und 9M der Mittelschule Salzachtal.
Nach dem Eintreffen der Schüler und deren Lehrkräften in der Lehrwerkstatt und nach einer kleinen Begrüßung wurden die beiden Klassen aufgeteilt. Eine Gruppe machte einen Firmenrundgang mit dem Ausbildungsleiter Manfred Schaffner und besichtigte, dem Materialfluss folgend, die Abteilungen Blechbearbeitung, mechanische Bearbeitung, Schweißerei/Gestellbau, Oberflächenbeschichtungszentrum, Spenglerei, Montage, Wareneingang, Qualitätsabteilung, Verpackung /Versand und Instandhaltung.
In den gut eineinhalb Stunden der Besichtigung, hatte die zweite Gruppe Zeit, sich in einem vorbereiteten Stationskreislauf in der Lehrwerkstatt praktisch zu betätigen. Sie lernte die verschiedenen Tätigkeiten der unterschiedlichen Metallberufe kennen. Unter der Aufsicht von Ausbilders Franz Kraller und unter tatkräftiger Unterstützung der Brückner-Azubis durften sie ein Namensschild fräsen, Fasen anfeilen, einen kleine „Christbaum“ drehen, einen Stifthalter aus Blech biegen und einige Schweißnähte ziehen. Alle konnten die selbst angefertigten Werkstücke natürlich mitnehmen. An einem Infostand informierten sich die Schüler beim Ausbilder für Lagereiberufe, Nicklas Thorsten, über alle Ausbildungsberufe, die hier am Standort angeboten werden. Und nach einer kleinen Stärkung mit Butterbrezen und einem Getränk wurde getauscht.
Dieser Ausflug war für die beiden Klassen informativ, lehrreich und kurzweilig zugleich. Sie bekamen einen guten Eindruck über die Firma Brückner und die dortigen beruflichen Möglichkeiten.

Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum