Kurz vor den Weihnachtsferien öffneten sich die Tore der Firma Brückner Textile in Abtenham für eine Firmenbesichtigung und zum „Schnuppern“ in deren Ausbildungsberufe für die Klassen 8a und 9M der Mittelschule Salzachtal.
Nach dem Eintreffen der Schüler und deren Lehrkräften in der Lehrwerkstatt und nach einer kleinen Begrüßung wurden die beiden Klassen aufgeteilt. Eine Gruppe machte einen Firmenrundgang mit dem Ausbildungsleiter Manfred Schaffner und besichtigte, dem Materialfluss folgend, die…

mehr...

Die Schüler der 7. Klassen der MS-Salzachtal erlebten vor kurzem zwei spannende Tage mit jeder Menge Selbstreflexion und kniffligen Aufgaben. Die Schule veranstaltete einen sogenannten Potentialanalyse-Tag, bei dem die Jugendlichen einen ehrlichen Überblick über ihre Stärken und Schwächen erhielten.
Warum das Ganze? Als junger Mensch hat man Berufswünsche wie zum Beispiel Schreiner, Architekt oder Mechatroniker. Doch ob das wirklich der richtige Beruf für einen ist und ob man daran auch wirklich…

mehr...

Klassen 8a und M9 tauchen ein in die Welt der Berufe

Die Klassen 8a und M9 des MSV Salzachtal besuchten vor kurzem die Kreisstadt Traunstein anlässlich der diesjährigen Handwerksmesse. Die Schüler erzählen:

Leni: Ich fand es toll, weil man sich viele verschiedene Berufe anschauen und nicht nur zuschauen, sondern auch selbst Hand anlegen durfte.

Benedikt: Mir gefiel am meisten der Beruf des Metallbauers. Man durfte mit einem Schweißsimulator schweißen. Auch sehr gut gefiel mir der Beruf des…

mehr...

Die Schüler der Klassen 6a und 6b der Mittelschule Salzachtal nahmen vor kurzem an einem Vorlesewettbewerb teil. Die meisten Punkte erzielte Lukas Zimmermann.

Aufgeregt waren sie, die sechs Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Salzachtal, als sie sich vor kurzem in der Aula des Schulhaustes Kirchanschöring einfanden, um am jährlichen Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Einmal kurz tief durchatmen und ab nach vorne mit dem ausgewählten Lieblingsbuch, hieß es dann für die Teilnehmer, die sich in…

mehr...

Die 9. Klassen der MSV Salzachtal bauen Holz-Tabletts im Werkunterricht

Die Schüler der Klassen 9a und 9M des MSV Salzachtal bauten vor kurzem als erste Projektvorbereitung für ihren Quali im Werkunterricht je ein Tablett. Wie das Tablett aussehen sollte, konnten die Schüler selbst entscheiden. Vorgegeben war nur, dass darauf 20 Gläser Platz haben müssten. Die Schüler verwendeten unter anderem Fichten-, Kiefern-, Apfel- oder auch Kirschholz für ihre Werkstücke. Am Rechner wurde das Objekt…

mehr...

Abschlussschüler werkeln für Grundschule

Die Abschlussschüler der Klasse 10M bauten vor kurzem im Werkunterricht drei Tragekoffer für die insgesamt 30 iPads der Grundschule. Die Schüler erzählten: „Die machen wir alle selber aus Buchenholz.“ Zunächst müssten die Tragekoffer genau geplant werden. Als Maßgrundlage diente natürlich ein iPad. Dann mussten die Schüler ganz genau rechnen und messen. Sollten doch später in einem Koffer 10 Stück sicher verstaut werden. Dann wurden die dafür benötigten…

mehr...

Schulverband inspiziert neue digitale Tafeln der Mittelschule Salzachtal

Die Grundschule Fridolfing und die Mittelschule Salzachtal haben vor kurzem ihre in die Jahre gekommenen Schultafeln – wie sie die meisten wohl noch aus der eigenen Schulzeit kennen – entsorgt. Ersetzt wurden diese mit einer hochmodernen digitalen Variante mit gestochen scharfer Bildqualität auf 86 Zoll. Rektor Thomas Stehböck zeigte diese Neuanschaffung vor kurzem stolz den Mitgliedern des Schulverbandes und fügte mit…

mehr...
Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum