RECHTSCHREIBUNG: Doppelkonsonanten und anderes mehr
Erstellt von Wolfgang Baumann, M.A.
Tipp die fehlenden Wörter in die Lücken!
Achte auf die Groß- und Kleinschreibung!
Viel Spaß dabei!
01. Gunilla (F/V/f/v)indet
ihr (Z/z)wer(g/k)ka(n/nn)inchen
(ä/e)u(s/ss/ß)erst
(P/B/p/b)u(z/tz)ig
.
02. So mancher Bauer (F/V/f/v)ü(t/tt)ert
seinen (K/k)ü(h/-)en
mehrmals die Woche (K/k)ra(f/ff)tfu(t/tt)er
.
03. Theobald (F/V/f/v)r(äu/eu)t
sich schon auf das (T/t)re(f/ff)en
mit seinen (S/s)p(i/ie)lka(m/mm)eraden
.
04. Nach der (K/k)la(s/ss/ß)enfa(-/h)rt
(K/k)o(n/nn)te
Zenzi ihren Eltern (F/f/V/v)(i/ie/ieh)l
(S/s)pa(n/nn)endes
berichten.
05. Der (L/l)e(-/h)rer
(K/k)ontro(l/ll)(i/ie/ieh)rt
(T/t)(ä/e)glich
die (H/h)ausau(f/ff)gaben
.
06. Gustl (Z/z)(i/ie/ieh)t
am (L/l)iebsten
seine (K/k)na(l/ll)rote
(M/m)ü(z/tz)e
und seine (M/m)i(t/tt)lerweile
schon etwas (S/s)chmu(d/dd)elige
(L/l)ederja(k/ck)e
an.
07. Immer wieder (F/V/f/v)erblü(f/ff)t
(Z/z)ei(g/k)t
sich Eulalia über den (E/e)infa(l/ll)sreicht(u/uh)m
ihres Lehrers bei der (Ü/ü)berwachung
von (L/l)ernz(i/ie/ieh)(l/ll)kontro(l/ll)en
.
08. Kunibert (S/s)te(l/ll)te
zu spät (F/f/V/v)est
, da(s/ss)
er seine (D/d)igi(t/tt)alka(m/mm)era
zu Hause (F/V/f/v)erge(s/ss)en
(H/h)a(t/tt)e
.
09. (W/w)e(n/nn)gleich
Lilofee (H/h)ausau(f/ff)gaben
(F/V/f/v)erabsch(äu/eu)t
, (K/k)a(n/nn)
sie (O/o)(f/ff)ensichtlich
keine (S/s)i(n/nn)vo(l/ll)en
(A/a)rgume(n/nn)te
dagegen (F/V/f/v)orweisen
.
10. Wer sich (G/g)ewi(s/ss)enha(f/ff)t
auf (L/l)ernz(i/ie/ieh)(l/ll)kontro(l/ll)en
(F/V/f/v)orbereitet
, der (K/k)a(n/nn)
auf gute (N/n)o(t/tt)en
(H/h)o(f/ff)en
.
11. (A/a)bergl(eu/äu)bige
Menschen meinen, da(s/ss)
man mit (S/s)al(tz/z)
(F/V/f/v)orsichtig
umgehen sollte, de(n/nn)
wird es (F/V/f/v)erschü(t/tt)et
, so bringt es (A/a)ng(e/eh)blich
(U/u)nglück
.
12. Der (S/s)tra(f/ff)t(e/ä)ter
wurde zu einer hohen (H/h)a(f/ff)tstra(f/ff)e
(F/V/f/v)erurteilt
.
13. Obwohl es Gustl schon sehr (E/e)i(l/ll)ig
(H/h)a(t/tt)e
, (N/n)(a/ah)m
er noch (K/k)ur(tz/z)
einen (K/k)leinen
(H/h)a(p/pp)en
zu sich.
14. Du mu(s/ss)t
die (S/s)u(p/pp)e
(A/a)uslö(f/ff)eln
, die Du Dir selbst (E/e)ingebro(k/ck)t
ha(s/ss)t
.
15. We(n/nn)
Hieronymus das Spiel auch (F/V/f/v)erloren
hat, so hat er de(n/nn)och
an (E/e)rf(a/ah)rung
(G/g)ewo(n/nn)en
.
16. Die Polizei war vor allem am (U/u)(n/nn)fa(l/ll)hergang
(I/i)ntere(s/ss)iert
.
17. Krimhild (W/w)o(l/ll)te
das (H/h)e(r/rr)(l/ll)iche
(W/w)e(t/tt)er
(A/a)usnü(z/tz)en
und mit ihren (F/f)r(äu/eu)ndi(n/nn)en
ins (S/s)chwi(m/mm)bad
gehen.
18. Thadäus (B/b)eka(m/mm)
erst beim (J/j)ahresz(eu/äu)gni(s/ss)
die (E/e)rke(n/nn)t(n/nn)i(s/ss)
, da(s/ss)
es be(s/ss)er
gewe(s/ss)en
w(ä/äh)re
, m(e/ee/eh)r
zu (L/l)ernen
.
19. Jolanthe (R/r)e(n/nn)t
allen Jungs hinterher, die sie (N/n)e(t/tt)
(F/V/f/v)indet
.
20. So mancher Schüler (H/h)o(f/ff)t
(F/V/f/v)ergebe(n/nn)s
im (S/s)ti(l/ll)en
, da(s/ss)
er beim (S/s)picken
nie (E/e)rta(p/pp)t
wird.
21. Als (D/d)ä(m/mm)erung
bezeichnet (M/m)a(n/nn)
den (F/f)l(i/ie)(s/ss/ß)enden
(Ü/ü)bergang
zwischen Tag und Nacht.
22. Durch das (S/s)chne(l/ll)e
(E/e)intre(f/ff)en
der Feuerwehr (K/k)o(n/nn)ten
die (F/f)la(m/mm)en
rasch (G/g)e(l/ll)öscht
werden.
23. Vor dem (G/g)emeinsa(m/mm)en
(M/m)i(t/tt)age(s/ss)en
auf der (T/t)e(r/rr)a(s/ss)e
(W/w)ünschten
sich alle einen (G/g)u(t/tt)en
(A/a)(p/pp)eti(t/tt)
.
24. Am (E/e)nde
der (D/d)isku(s/ss)ion
(B/b)e(ck/k)am
Theobald einen (G/g)ro(ss/ß)en
(A/a)(p/pp)laus
.
Überprüfe
OK