RECHTSCHREIBUNG: Verben und Adjektive als Nomen gebraucht - Lückentext
Erstellt von Wolfgang Baumann, M.A.
01. Wilhelm Busch: "Mit (dem/den)
(b/Bezahlen)
wird man das (mei_s/ss/ß_te)
(g/Gel_d/dt)
los!"
02. Als der (Lerer / Leerer / Lehrer)
mit (einem/einen)
(Sta_p/pp_el)
an Fotokopien das Klassenzimmer betrat, ahnten viele Schüler (n/Nichts)
(g/Gutes)
.
03. Die (Lererin / Leererin / Lehrerin)
(erm_a/ah_nte)
ihre Schüler mit (dem/den)
(s/Ständigen)
(s/Schwä_z/tz_en)
(aufzuh_ö/öh_ren)
.
04. Während Eulalia (kur_tz/z)
überlegte und (f/Feststellte)
, (das/ss)
sie auf die nächste GSE-Probe wohl mehr (l/Lernen)
muss, kam Kunibald erst nach (l/Lange_m/n)
(ü/Überlegen)
zu dieser (e/Einsicht)
.
05. Beim (k/Ko_r/rr_ig_i/ie_ren)
der Mathematik-Lernzielkontrolle (erl_e/eh_bte)
der Frau Besenwiesler (f/viel)
(a/Aben_dt/t_euerliches)
.
06. Die Schüler (erz_i/ie/ieh_lten)
bei ihren Referaten im (g/Großen)
und (g/Ganzen)
(g/Gute)
Noten, weil sie sich
(g/Gewi_s/ss_enha_f/ff_t)
darauf (f/vorbereitet)
hatten.
07. Für (f/viele)
Schüler sind die Ferien (das/ss)
(s/Schönste)
im Schülerleben.
08. Gerade in Englisch ist es (wir_ck/k_lich)
am (b/Besten)
, wenn (ma_n/nn)
die Vokabeln täglich (w/W_i/ie_derhol_dt/t)
.
09. Manche (Jugen_d/dt_liche)
sind ständig am (t/Telefon_i/ie_ren)
, um auf dem (l/Laufende_m/n)
zu (b/Bleiben)
.
10. „In vielen Sciencefiction-Filmen geht es (mei_s/ss/ß_tens)
um das (g/Gleiche)
!“, stellte Tusnelda, die sich selbst am (c/C_u/uh/oo_lsten)
findet, (h/Hochnä_s/ss/ß_ig)
(f/Fe_s/ss/ß_t)
.
11. Es ist durchaus eine (k/Kunst)
, das (a/Angeneme oder a/Angenehme)
mit dem (n/Nü_tz/z_lichen)
zu verbinden.
12. Jeder Schüler, der eine Hauptschule besucht, sollte sich rechtzeitig im (k/Klaren)
sein, ob er mit (seine_n/m)
(l/Lernflei_ss/ß)
den (q/Qua_l/ll_i)
erreichen kann.
13. (Tro_z/tz/zt)
einer (r/R_i/ie_sigen)
(e/Erkältung)
, gab Zenzi einige ihrer (w/Wi_z/tz_e)
zum (b/Besten)
.
14. Theobald, der beim (s/Stundenlangen)
(t/Tr_eu/äu_men)
von seiner Mutter erst spät (e/Erta_p/pp_t)
wurde, (verga_s/ss/ß)
(komple_t/tt)
seine Hausaufgaben (a/Anzuf_ä/e/eh_rtigen)
.
15. Beim (e/Elternaben_d/dt/t)
konnte der (Lerer / Leerer / Lehrer)
über seine Schüler viel (g/Gutes)
(b/Berichten)
.
16. Als die (Lererin / Leererin / Lehrerin)
zu (b/Begi_n/nn)
der PCB-Stunde Eusebius ausfragte, konnte dieser nur wenig (f/F_erw_e/eh_rtbares oder v/Verw_e/eh_rtbares)
berichten.
17. Während der (l/Lernz_i/ie/ieh_lkontro_l/ll_e)
kam Gunilla ganz (s/Schön)
ins (g/Grübeln)
.
18. Vom (s/Stundenlangen)
(c/Cha_t/tt_en)
hat Thadäus (mi_t/tt_lerweile)
(s/Schmer_tz/z_en)
im (h/Handgelen_ck/k)
.
19. Manche Schüler haben beim (a/Abschreiben)
(p/Probleme)
.
20. Im (g/Ganzen)
Haus war ihr (l/Lachen)
nicht zu überhören.
21. Sein (s/St_e/ä_ndiges)
(l/Lernen)
hat ihm gute Noten (b/Besch_e/ee/eh_rt)
.
22. Von allen Schülern in der Klasse (f/verti_g/k_t)
Esmerlada ihre Hefteinträge am (s/Schönsten)
an.
23. Zenzi hat (vo_m/n)
vielen (q/Qua_s/ss_eln)
inzwischen schon einen ganz (t/Trockene_m/n)
Mund.
24. Für viele (j/Jugen_d/dt_liche)
scheint es (n/Nichts)
(w/Wichtigeres)
zu geben als ihr Handy
25. Johann Wolfgang von Goethe: "Alles (g/Gescheite)
ist schon gedacht worden!"
Check
OK