RECHTSCHREIBUNG: Verben und Adjektive als Nomen gebraucht - Lückentext

Erstellt von Wolfgang Baumann, M.A.

01. Wilhelm Busch: "Mit (dem/den) (b/Bezahlen) wird man das (mei_s/ss/ß_te) (g/Gel_d/dt) los!"
02. Als der (Lerer / Leerer / Lehrer) mit (einem/einen) (Sta_p/pp_el) an Fotokopien das Klassenzimmer betrat, ahnten viele Schüler (n/Nichts) (g/Gutes) .
03. Die (Lererin / Leererin / Lehrerin) (erm_a/ah_nte) ihre Schüler mit (dem/den) (s/Ständigen)
(s/Schwä_z/tz_en) (aufzuh_ö/öh_ren) .
04. Während Eulalia (kur_tz/z) überlegte und (f/Feststellte) , (das/ss) sie auf die nächste GSE-Probe wohl mehr (l/Lernen) muss, kam Kunibald erst nach (l/Lange_m/n) (ü/Überlegen) zu dieser (e/Einsicht) .
05. Beim (k/Ko_r/rr_ig_i/ie_ren) der Mathematik-Lernzielkontrolle (erl_e/eh_bte) der Frau Besenwiesler (f/viel) (a/Aben_dt/t_euerliches) .
06. Die Schüler (erz_i/ie/ieh_lten) bei ihren Referaten im (g/Großen) und (g/Ganzen) (g/Gute) Noten, weil sie sich
(g/Gewi_s/ss_enha_f/ff_t) darauf (f/vorbereitet) hatten.
07. Für (f/viele) Schüler sind die Ferien (das/ss) (s/Schönste) im Schülerleben.
08. Gerade in Englisch ist es (wir_ck/k_lich) am (b/Besten) , wenn (ma_n/nn) die Vokabeln täglich (w/W_i/ie_derhol_dt/t) .
09. Manche (Jugen_d/dt_liche) sind ständig am (t/Telefon_i/ie_ren) , um auf dem (l/Laufende_m/n) zu (b/Bleiben) .
10. „In vielen Sciencefiction-Filmen geht es (mei_s/ss/ß_tens) um das (g/Gleiche) !“, stellte Tusnelda, die sich selbst am (c/C_u/uh/oo_lsten) findet, (h/Hochnä_s/ss/ß_ig) (f/Fe_s/ss/ß_t) .
11. Es ist durchaus eine (k/Kunst) , das (a/Angeneme oder a/Angenehme) mit dem (n/Nü_tz/z_lichen) zu verbinden.
12. Jeder Schüler, der eine Hauptschule besucht, sollte sich rechtzeitig im (k/Klaren) sein, ob er mit (seine_n/m) (l/Lernflei_ss/ß) den (q/Qua_l/ll_i) erreichen kann.
13. (Tro_z/tz/zt) einer (r/R_i/ie_sigen) (e/Erkältung) , gab Zenzi einige ihrer (w/Wi_z/tz_e) zum (b/Besten) .
14. Theobald, der beim (s/Stundenlangen) (t/Tr_eu/äu_men) von seiner Mutter erst spät (e/Erta_p/pp_t) wurde, (verga_s/ss/ß) (komple_t/tt) seine Hausaufgaben (a/Anzuf_ä/e/eh_rtigen) .
15. Beim (e/Elternaben_d/dt/t) konnte der (Lerer / Leerer / Lehrer) über seine Schüler viel (g/Gutes) (b/Berichten) .
16. Als die (Lererin / Leererin / Lehrerin) zu (b/Begi_n/nn) der PCB-Stunde Eusebius ausfragte, konnte dieser nur wenig (f/F_erw_e/eh_rtbares oder v/Verw_e/eh_rtbares) berichten.
17. Während der (l/Lernz_i/ie/ieh_lkontro_l/ll_e) kam Gunilla ganz (s/Schön) ins (g/Grübeln) .
18. Vom (s/Stundenlangen) (c/Cha_t/tt_en) hat Thadäus (mi_t/tt_lerweile) (s/Schmer_tz/z_en) im (h/Handgelen_ck/k) .
19. Manche Schüler haben beim (a/Abschreiben) (p/Probleme) .
20. Im (g/Ganzen) Haus war ihr (l/Lachen) nicht zu überhören.
21. Sein (s/St_e/ä_ndiges) (l/Lernen) hat ihm gute Noten (b/Besch_e/ee/eh_rt) .
22. Von allen Schülern in der Klasse (f/verti_g/k_t) Esmerlada ihre Hefteinträge am (s/Schönsten) an.
23. Zenzi hat (vo_m/n) vielen (q/Qua_s/ss_eln) inzwischen schon einen ganz (t/Trockene_m/n) Mund.
24. Für viele (j/Jugen_d/dt_liche) scheint es (n/Nichts) (w/Wichtigeres) zu geben als ihr Handy
25. Johann Wolfgang von Goethe: "Alles (g/Gescheite) ist schon gedacht worden!"