RECHTSCHREIBUNG: Das oder dass?

Erstellt von Wolfgang Baumann, M.A.

01. Es ist sehr schade, viele Schüler ihre Freizeit nicht effektiver nutzen.
02. Hast Du Buch schon gelesen, jetzt auch verfilmt werden soll?
03. Ein Huhn, goldene Eier legt, gibt es nur in der Märchenwelt.
04. Prudentia erzählt es allen, sie die (b/B_e_s/ss/ß_te) Klassenarbeit geschrieben hat.
05. In der Zeitung steht, man nicht alles glauben darf, was darin zu lesen ist.
06. man ohne Anstrengung nichts erreichen kann, ist vielen Schülern noch immer nicht (b/B_ewu_s/ss/ß_t) .
07. Es freut mich, Du Dich im Fach Deutsch (v/V_erbe_s/ss/ß_ert) hast.
08. Ich hoffe, Du Dich gut auf den Unterricht vorbereitet hast.
09. Mathematik ist ein Fach, ihm am meisten Spaß macht.
10. Fernsehprogrammt, gestern zu sehen war, war langweilig.
11. Er hat behauptet, er seine Hausaufgaben angefertigt hat.
12. Ich finde es gut, Du aufmerksam den Unterricht verfolgst.
13. Viele in der Klasse finden es sehr schade, es Gunilla große Probleme bereitet, sich an Regeln zu halten.
14. Protokoll, zu schreiben war, liegt noch immer nicht vor.
15. Ich habe gehört, unsere Schulmannschaft das Fußballspiel gewonnen hat.
16. Es ist (w/W_i_s/ss/ß_enschaftlich) bewiesen, Kühe mehr Milch geben, wenn sie (k/K_la_s/ss/ß_ische) Musik hören.
17. Beim (a/A_usfragen) stellte sich sehr bald heraus, Theobald nichts gelernt hat.
18. Thadäus schrie: " wirst du mir (b/B_ü_s/ss/ß_en) !"
19. Es stimmt nicht, viele Schüler nicht gerne in die Schule gehen.
20. mit dem Lernen, ist so eine Sache ...
21. Viele in der Klasse rechnen damit, demnächst eine Kurzprobe geschrieben wird.
22. man PCs auch zum Lernen verwenden kann, blieb ihm bis heute verborgen.
23. Eusebius hat schon wieder (verge_s/ss/ß_en) , er seine Hausaufgaben täglich anfertigen (mu_s/ß/ss) .
24. Er (b/B_ehe_r/rr_scht) mit den Jonglierbällen ein Kunststück, ihm so schnell keiner nachmacht.
25. Du hast versprochen, Du besser im Unterricht (a/A_ufpa_s/ss/ß_en) wirst.
26. Es steht zweifelsohne (fe_s/ss/ß_t) , die lange (t/T_ro_k/ck_enheit) als Hauptursache für die (m/M_i_s/ss/ß_ernte) anzusehen ist.
27. Zum (s/S_chlu_s/ss/ß) der Stunde (w/W_i/ie_derholten) die Schüler bereits (g/G_elernte) nochmal.
28. die (l/L_ei_s/ss/ß_tungen) des Sportlers (m/M_i_s/ss/ß_erabel) waren, war auch ihm selbst (b/B_ewu_s/ss/ß_t) .
29. (m/M_i_s/ss/ß_verständni_s/ss) zwischen Prudentia und Gunilla, seitdem beide verwirrt, wollte Kunibald (a/A_ufkl_e/ä_ren) .
30. (h/H_ei/s/ss/ß_t) , Du jetzt am Ende dieser Übung angelangt (bi_s/ss/ß_t) .