Sponsorenlauf erbringt 9.165 Euro für Mädchen in Indien


Die Teilnehmer des diesjährigen Sponsorenlaufs der Grundschule Fridolfing und der Mittelschule Salzachtal durften sich über perfektes Laufwetter freuen. Runde um Runde drehten die großen und kleinen Läufer für den guten Zweck. Die Einnahmen der Laufveranstaltung in Höhe von 9.165 Euro wurden in diesem Jahr wieder an den Verein LIFT e.V. gespendet, der es Mädchen in Indien unter anderem ermöglicht, zur Schule zu gehen.

Bei angenehmen 18…

mehr...

Die Schülermedientage, eine langjährige Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit verschiedenen regionalen und überregionalen Medienhäusern, sind wieder zurück und boten auch dieses Jahr eine faszinierende Reise durch die Welt des Journalismus. Seit 2019 setzen sich die Schülermedientage dafür ein, Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern direkt mit Medienexpertinnen und -experten zusammenzubringen, um die Bedeutung des Journalismus für eine funktionierende…

mehr...

Am 09.04.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und M9 der Mittelschule Salzachtal die Gelegenheit, ihre ersten Schritte auf dem Weg in die Berufswelt zu unternehmen. Gemeinsam besuchten sie das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Traunstein, um an einem Bewerbungsworkshop teilzunehmen. Die Schüler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Bewerbungsprozesses zu erlernen. Josef Sailer von der Agentur für Arbeit übernahm den…

mehr...

Am Montag in der Früh, also um 07:00 Uhr, starteten wir gutgelaunt, inklusiver großer Vorfreude und Begeisterung mit einem großen Bus, 38 Schüler/innen und 3 Lehrer/innen von der Mittelschule Fridolfing Richtung Berlin los. Alles verlief reibungslos, keine vergessenen Sachen, alles Überlebensnotwendige dabei und auch noch genug Platz im Bus, perfekt! Manche nutzten gleich die längere Fahrt um schon etwas „vorzuschlafen“. Eine Lehrerin startete somit auch ihre Mission, von jedem ein „Schlaffoto“…

mehr...

Digitaltrainer Hendrik Odendahl spricht in der Mittelschule Salzachtal über das Smartphone

Die Schülerinnen und Schüler der vierten bis siebten Klasse der Grund- und Mittelschule Salzachtal erlebten vor kurzem einen interessanten Vormittag in der Aula in Fridolfing. Digitaltrainer Hendrik Odendahl war zu Gast und sprach über eines der Lieblingsthemen der Kids: Das Smartphone. Die Jugendlichen freuten sich vor allem auf diesen Vortrag, weil sie zum einen ausnahmsweise alle ihre Handys mitbringen…

mehr...

Mittelschule Salzachtal veranstaltet einen Projekttag rund um die seelische Gesundheit

 Die Mittelschule Salzachtal veranstaltete vor kurzem einen „Marktplatz der seelische Gesundheit“ in der Turnhalle in Fridolfing. Die schuleigene Solzalpädagogin Nicole Reiter rief diesen ungewöhnlichen Vormittag ins Leben. Warum? „Wie es total wichtig ist! Wir haben gemerkt, dass es immer mehr Schüler gibt, denen es einfach nicht gut geht und haben uns überlegt, wie man den Jungs und Mädchen helfen könnte.“…

mehr...

Kurz vor den Weihnachtsferien öffneten sich die Tore der Firma Brückner Textile in Abtenham für eine Firmenbesichtigung und zum „Schnuppern“ in deren Ausbildungsberufe für die Klassen 8a und 9M der Mittelschule Salzachtal.
Nach dem Eintreffen der Schüler und deren Lehrkräften in der Lehrwerkstatt und nach einer kleinen Begrüßung wurden die beiden Klassen aufgeteilt. Eine Gruppe machte einen Firmenrundgang mit dem Ausbildungsleiter Manfred Schaffner und besichtigte, dem Materialfluss folgend, die…

mehr...

Die Schüler der 7. Klassen der MS-Salzachtal erlebten vor kurzem zwei spannende Tage mit jeder Menge Selbstreflexion und kniffligen Aufgaben. Die Schule veranstaltete einen sogenannten Potentialanalyse-Tag, bei dem die Jugendlichen einen ehrlichen Überblick über ihre Stärken und Schwächen erhielten.
Warum das Ganze? Als junger Mensch hat man Berufswünsche wie zum Beispiel Schreiner, Architekt oder Mechatroniker. Doch ob das wirklich der richtige Beruf für einen ist und ob man daran auch wirklich…

mehr...

Klassen 8a und M9 tauchen ein in die Welt der Berufe

Die Klassen 8a und M9 des MSV Salzachtal besuchten vor kurzem die Kreisstadt Traunstein anlässlich der diesjährigen Handwerksmesse. Die Schüler erzählen:

Leni: Ich fand es toll, weil man sich viele verschiedene Berufe anschauen und nicht nur zuschauen, sondern auch selbst Hand anlegen durfte.

Benedikt: Mir gefiel am meisten der Beruf des Metallbauers. Man durfte mit einem Schweißsimulator schweißen. Auch sehr gut gefiel mir der Beruf des…

mehr...

Die Schüler der Klassen 6a und 6b der Mittelschule Salzachtal nahmen vor kurzem an einem Vorlesewettbewerb teil. Die meisten Punkte erzielte Lukas Zimmermann.

Aufgeregt waren sie, die sechs Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Salzachtal, als sie sich vor kurzem in der Aula des Schulhaustes Kirchanschöring einfanden, um am jährlichen Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Einmal kurz tief durchatmen und ab nach vorne mit dem ausgewählten Lieblingsbuch, hieß es dann für die Teilnehmer, die sich in…

mehr...
Kontakt

Tel: +49 8684 240
info@msv-salzachtal.de 

 

Mittelschule Salzachtal
Schulweg 6
83413 Fridolfing

© 2024 Copyright - Mittelschule Salzachtal | Datenschutz | Impressum